Slogan-Gewinnspielsieger Patrick Oltmann als Botschafter der Region Fulda

Die Markenkampagne Region Fulda setzt verstärkt auf Menschen aus der Region als Botschafter, wenn es darum geht Einblicke in das Leben und Arbeiten in der Region Fulda zu geben. Daher wurde auf der Trendmesse in Fulda ein Gewinnspiel durchgeführt, bei dem es darum ging, dass Menschen aus der Region, in einem Slogan ausdrücken, was das Leben hier besonders ausmacht. Verbunden mit dem Aufruf an die Menschen der Region selbst zu Botschaftern zu werden und einen Slogan zu verfassen, ist das Ziel, die Attraktivität der Region Fulda über die Grenzen des Landkreises hinaus publik zu machen, um möglichst viele Menschen für die Region begeistern und gewinnen zu können.

 

Während dabei jedoch oft Aspekte wie die wirtschaftliche Stärke, die zentrale Lage oder die große Familienfreundlichkeit als wichtige Pluspunkte der Region im Mittelpunkt stehen, sollte nun der Fokus auf die Frage gerichtet werden: Was schätzen die Menschen, die hier leben und arbeiten an der Region Fulda besonders?

 

Einer dieser Menschen ist Patrick Oltmann. Der 29-jährige Student der Internationalen BWL gewann  mit dem Slogan: „Ich lebe und arbeite gerne in der Region Fulda, weil ich zwischen Moderne und Barock immer wieder mein Glück finde“, das vom Regionalen Standortmarketing veranstaltete Gewinnspiel. Er ist darüber hinaus als Oldenburger, der über Regensburg nach Fulda kam und sich hier ganz schnell richtig wohlfühlte, im doppelten Sinne Botschafter für die Region Fulda.

 

Im Interview mit dem Regionalen Standortmarketing spricht Oltmann darüber, wei er nach Fulda gekommen ist, was die Region für Ihn ausmacht und was für die Zukunft plant.

 

 


Herr Oltmann, Sie sind wegen Ihres Studiums nach Fulda gekommen. Warum fiel Ihre Wahl gerade auf die Barockstadt?

 

Ich hatte mich bei der Bewerbung für einen Studienplatz auf die Städte Fulda und Aschaffenburg konzentriert. An beiden Städten gefiel mir,  dass sie relativ klein und überschaubar sind und dennoch alles, was man braucht, vorhanden ist. Als ich das erste Mal in Fulda war, um mir einige Wohnungen anzuschauen, merkte ich gleich, dass das Stadtbild Fuldas einen gewissen Reiz auf mich ausübte. Da auch die Wohnungssuche problemlos klappte, war klar, dass es Fulda wird.

 

Was schätzen Sie besonders an Fulda?

Die kurzen Wege: Alles ist schnell erreichbar, auch zu Fuß oder per Rad. Hinzu kommt, dass es hier ruhig ist, aber gleichzeitig eine Vielzahl von Entfaltungsmöglichkeiten geboten wird. Auch die Mentalität der Leute hier gefällt mir sehr gut, man ist sehr offen aber nicht aufdringlich. Die zentrale Lage Fuldas ermöglicht mir außerdem jederzeit, in eine der umliegenden großen Städte zu pendeln, wenn mir nach Großstadflair ist.

 

 Gibt es einen Ort, der Ihnen besonders gut gefällt?

Da gibt es einige... Sehr gut gefallen mir z.B. die Enzianhütte oder Schloss Fasanerie. Auch im Schlosspark oder am Aueweiher halte ich mich sehr gerne auf. Besonders beeindruckend finde ich es jedoch an der Lioba-Kirche in Petersberg, die Stille dort und die Möglichkeit die Bewegung der Stadt zu beobachten, finde ich einfach außergewöhnlich.

 

Werden Sie nach Abschluss Ihres Studiums in Fulda bleiben?

Auf jeden Fall. Schließlich gibt es hier alles was ich brauche und alles was auch in Zukunft für mich und meine Partnerin wichtig sein könnte. Selbst wenn sich direkt in Fulda zunächst kein Job finden lässt, besteht immer noch die Möglichkeit mit dem ICE schnell und komfortabel in eine der umliegenden Städte zu pendeln.

 

In welchem Bereich sehen Sie ihre berufliche Zukunft?

Personalmanagement und Personalentwicklung sind die beiden Felder in denen ich meine berufliche Zukunft sehe. Auch hier bewahre ich mir natürlich eine gewisse Flexibilität und möchte nichts von vornherein ausschließen. Aber in diesem Bereich habe bereits einige Jahre Berufserfahrung gesammelt und denke auch, dass es meiner offenen, kommunikativen Art entgegenkommt. Jetzt gilt es jedoch zunächst, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Dafür bin ich momentan noch auf der Suche nach einer Praktikumsstelle hier in Fulda.