Wussten Sie schon...

dass die Michaelskirche eine der ältesten Kirchen Deutschlands ist?

Mehr erfahren

Die Michaelskirche in Fulda zählt zu den ältesten Kirchen in Deutschland. Die ursprüngliche Kirche einschließlich der Krypta wurde von 819 – 822 unter Abt Eigil als Friedhofskapelle des Mönchsfriedhofes für das Benediktinerkloster Fulda erbaut. Zur Zerstörung der Oberkirche kam es sehr wahrscheinlich in der ersten Hälfte des 10. Jahrhunderts, so dass der oberirdische Gebäudeteil unter Abt Ruthard (1075-1096) neu errichtet, deutlich vergrößert und die Kirche 1092 erneut geweiht wurde. Die Krypta jedoch blieb erhalten und stellt somit den ältesten Teil der Michaelskirche aus dem frühen 9. Jahrhundert dar.

MITTENDRIN – leben und arbeiten in der Region Fulda

MITTENDRIN – leben und arbeiten in der Region Fulda

Kommen Sie in unsere Mitte! / Mit Herz, Handwerk und Hightech / Was Chris de Burgh mit Fulda verbindet / Behördengänge per App / Die Rhön – ein Gebirge mit Fanclub / Studentenstadt mit Azubi-Campus / 1.000 Xing-Kontakte ersetzen kein Netzwerk / Abheben, fürstlich feiern und Natur genießen / Heimat schmeckt nach Kümmelbrot mehr erfahren...

Aktuelle News

Besucht uns auch auf ...

Leben in FD

Investieren

Besuchen

Initiativen

Gesellschafter des Standortmarketings