WIN-Netzwerk-Fulda: Mentoring als Schlüssel für Wissenstransfer und Fachkräftesicherung

Fachkräftemangel, Renteneintritte und sich wandelnde Berufsbilder: Die Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen in der Region Fulda nehmen spürbar zu. Insbesondere das Halten und Übertragen von Erfahrungswissen sowie die nachhaltige Integration von Auszubildenden und internationalen Fachkräften sind Themen, mit denen viele Betriebe konfrontiert sind.

Hier setzt das neue Projekt WIN-Netzwerk- Fulda an, das im Juli 2025 gestartet ist. Die Initiative ist bei der Region Fulda GmbH angesiedelt und wird im Rahmen der Förderlinie „JOBvision“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Ziel ist es, ein regionales Mentoring-Netzwerk aufzubauen, das Betriebe dabei unterstützt, den Wissenstransfer zwischen Generationen zu strukturieren und betriebliche Onboarding-Prozesse weiterzuentwickeln.

Das Projekt richtet sich insbesondere an KMU, die ihre internen Personalentwicklungsmaßnahmen stärken und ihre Arbeitgeber- attraktivität erhöhen möchten. Neben Veranstaltungsangeboten, wie Unternehmen Mentoring-Programme in ihren Betrieb etablieren können, wird es Austauschformate, Workshops sowie begleitende Öffentlichkeitsarbeit geben. Auch die gezielte Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda und Arbeitsmarktakteuren ist Bestandteil des Konzepts.

Durch die enge Anbindung an regionale Partner, darunter Industrie- und Handelskammer Fulda, Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und Hochschule Fulda, entsteht ein praxisnahes Unterstützungs- angebot, das bewusst niedrigschwellig angelegt ist. Unternehmen können je nach Bedarf einzelne Veranstaltungsmodule nutzen oder sich aktiv in die Netzwerkentwicklung einbringen.

Die Auftaktveranstaltung des Netzwerks ist am 08. Dezember 2025 um 16 Uhr.
Zum offiziellen Projektstart lädt die Region Fulda GmbH interessierte Unternehmen und Institutionen in die N4-Eventlocation in Fulda ein. Neben der Vorstellung des Projekts erwartet die Teilnehmenden eine Podiumsdiskussion sowie ein fachlicher Austausch zur Rolle von Mentoring im Kontext von Transformation und Fachkräftesicherung.

Um eine Anmeldung unter https://eveeno.com/win-netzwerk-fulda wird gebeten.

Die Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH ist mit dem WIN-Netzwerk- Fulda Teil von insgesamt 31 JOBvision Projekten im gesamten Bundesgebiet. Gefördert werden durch das Bundesbildungsministerium innovative, themenfokussierte und nachhaltig ausgerichtete Projekte, die allein oder im Verbund Lösungsstrategien für den Fachkräftebedarf aus der Perspektive der KMU umsetzen oder neue entwickeln und erproben. Die Laufzeit der Vorhaben beträgt 36 Monaten.

N4-Eventlocation, In den Straußwiesen 4, 36039 Fulda
08. Dezember 2025 - 16:00 Uhr

Weitere Veranstaltungen